Wir stellen uns vor. In leichter Sprache.
Liebe Leserin! Lieber Leser!
Statt Landes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik schreiben wir ab jetzt kurz LSI.
Was macht das LSI?
Die Verwaltung von Bayern arbeitet mit Informationen.
Computer speichern Informationen.
Das LSI schützt diese Computer.
Das LSI berät Kommunen in Bayern.
Kommunen sind zum Beispiel:
- Gemeinden
- Städte
- Landkreise
- Bezirke
Das LSI berät die Regierung von Bayern.
Und Bürger.
Und Betreiber wichtiger Einrichtungen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Krankenhäuser
- Strom-Versorger
- Wasser-Versorger
Was bedeutet Sicherheit von Computern?
Die Computer der Verwaltung sind verbunden.
Wir nennen das ein Netzwerk.
Verbrecher wollen Informationen aus dem Netzwerk stehlen.
Wir nennen diese Verbrecher Hacker.
Das Netzwerk tauscht Informationen mit dem Internet aus.
Das Netzwerk spricht also mit dem Internet.
Hacker können dieses Gespräch mithören.
Oder stören.
Das ist schlecht für die Bürger.
Das LSI schützt die Gespräche.
Was ist Informations-Technik?
Informations-Technik hat mit Computern zu tun.
Wenn Computer
- Informationen speichern
- mit Informationen arbeiten
- Informationen austauschen
- Informationen löschen
ist das Informations-Technik.
Im Internet werden Informationen mit dem Computer ausgetauscht.
Und mit Informationen gearbeitet.
Und Informationen gespeichert.
Deswegen ist das auch Informations-Technik.
So finden Sie weitere Informationen auf unseren Seiten
Oben rechts auf dieser Seite ist das bayerische Staats-Wappen.
Darunter ist ein blaues Bild mit einem Schloss.
Darunter ist ein blauer Balken.
Die Wörter in dem Balken sind die Haupt-Bereiche unserer Seite.
Klicken Sie auf ein Wort.
Sie sehen dann eine andere Seite.
Diese Seiten enthalten viele Informationen.
Diese Informationen sind nicht in leichter Sprache.
Die anderen Seiten erklären wir hier.
Kontakt
Der graue Bereich am linken Rand ist unser Kontakt.
Hier steht unsere Adresse.
Und die Telefonnummer.
Und die E-Mail-Adresse.
Aktuelles
Aktuelles ist die Start-Seite.
Hier sind aktuelle Meldungen vom LSI.
Staatsverwaltung
Das LSI gehört zur Verwaltung von Bayern.
Hier stehen unsere Aufgaben für die Verwaltung von Bayern.
Kommunen
Das LSI berät Kommunen.
Kommunen bekommen Angebote und Tipps von uns.
Es gibt Veranstaltungen für Kommunen.
Bürger
Das LSI hilft Bürgern bei der Sicherheit ihrer Computer.
Bürger bekommen hier Informationen.
Und Anleitungen.
Und Tipps.
Vergabeverfahren
Das LSI hat Aufträge für Firmen.
Firmen können die Aufträge hier sehen.
Stellen und Bewerbung
Am LSI gibt es freie Stellen.
Dazu gibt es hier Informationen.
Und über das Studium Verwaltungs-Informatik.
Über das LSI
Das LSI stellt sich vor.
Das LSI gibt es an mehreren Orten.
Die Orte finden sie hier.
